Notwehr gegen das Bildungssystem nötig

Eine Stellungnahme des Stellvertretenden Vorsitzenden der Piratenpartei Landsberg, Tobias Frage, zur Bildungsmisere (nicht nur) in Bayern:

„Jedes Jahr, pünktlich zu den Abschlussarbeiten an den Schulen, erleben wir die immer gleiche mediale Berichterstattung zu diesem Thema, in welchem sich die seit Jahrzehnten bekannten Kritiken wiederholen und die CSU ihren Kampf um die lebenserhaltenden Maßnahmen ihres Schulsystems wiederkäuen.

Aber fataler Weise kommt es immer noch zu keiner relevanten öffentlichen Diskussion, über die Leitmedien hinaus, oder gar zu einem Aufbegehren der an diesem System Leidenden. Den Lehrern, den Schülern und den Eltern.

Jeder 5. Schüler benötigt Nachhilfeunterricht. Der Aufwand in den Familien, die Schwachstellen des Systems zu überbrücken lässt oft alle anderen familiären Themen in den Hintergrund treten. Die Schülerzahlen der Privatschulen steigen seit 2001 exorbitant.

Krankenstand und Vorruhestandregelungen im Lehrerstand, eines Berufsstandes, der für die Entwicklung unserer Gesellschaft wahrlich von Relevanz ist, erklimmen von Jahr zu Jahr immer neue Höchststände. Immer weniger junge Menschen sehen im Beruf des Lehrers eine berufliche Perspektive. Der Lehrerausbildung wird seit Jahren eine fatale Fehlentwicklung nachgewiesen.

Immer mehr Kinder und Jugendliche erleiden während ihrer Schulzeit einen „burn-out“.

Obwohl wir heute wissen, dass nur 3 Jahre nach dem Abitur über 75% des Gelernten vergessen wurde, setzen Bildungspolitiker aller etablierten Parteien weiter auf ein totes Pferd.

Statt Abrufbarkeit von Wissen auf Zeit fordern die Piraten gelebte Bildung. Wir verurteilen Langeweile und Lern-Bulimie und fordern die Befreiung des Geistes zur Befähigung individueller körperlicher und geistiger Höchstleistung. Nicht weil es vorgeschrieben ist, sondern weil es Freude macht.

Unser Bildungssystem und unsere Bildungspolitiker behindern und zerstören seit Jahrzehnten die Entwicklungsmöglichkeiten junger Menschen. Unser Schulsystem ist unsozial, unproduktiv und gesundheitsschädigend. Unseren Bildungspolitikern müsste eine Lernbehinderung attestiert werden.

Das Sitzenbleiben ist genauso ein überkommenes und seit langem unsinniges Relikt wie das Notensystem. An unseren Schulen wird nicht für das Leben, sondern ausschließlich für Prüfungen gelernt. An unseren Schulen werden keine Fackeln der Wissbegierde entzündet, sondern systematisch die angeborene unbändige Neugier auf die Welt zerstört.

Statt Motivation, Kritikfähigkeit, Phantasie, Eigensinn und selbstständigem Denken wird Konformismus und bestenfalls Fleiß gefördert. Unsere Schulen sind nicht kompatibel mir dem Menschenrecht auf individuelle Entwicklung.

Wo bleibt der Aufschrei der Verantwortlichen. Wo ist eine sich, den ihnen anvertrauten Kindern, verantwortlich fühlende Lehrerschaft, die sich endlich weigert nachgewiesener Maßen unsinnige und schädliche Strukturen am Leben zu erhalten.

Bildung wird nicht von Landespolitikern vermittelt. Bildung ist Aufgabe hier vor Ort. An unseren Schulen. In unseren Familien. Dort wird Bildung vermittelt, – oder eben nicht.

Die Piraten Landsberg fordern Lehrer, Schüler und Eltern hier in Landsberg zur Notwehr auf.

Wehrt Euch. Es sind eure Kinder. Es ist eure Leben. Es sind eure Schulen. Es ist Zeit für einen revolutionären Neuanfang.“

by