Quartal 04/2013

 

Liebe Mitglieder,

die großen Wahlgänge im Bund und Land haben wir hinter uns gebracht. Hier konnten wir ein geringes Plus von 0,2 Prozent verzeichnen. Die Umstände im Wahljahr 2013 brachten leider nicht den erhofften Erfolg. Dennoch können wir im Gegensatz zu vielen etablierten Parteien ein positives Ergebnis vorweisen. Hierfür einen herzlichen Dank an alle Unterstützer.

WAS KOMMT

Das Jahr 2014 steht im Zeichen der Kommunalwahlen. Hier werden wir Landsberger Piraten die Möglichkeit ergreifen, unsere politischen Vorstellungen und Ziele für den Landkreis einzubringen und die zukünftigen Entscheidungen im Landkreis, der Stadt Landsberg und den Gemeinden zu beeinflussen.Dafür sind bereits einige Weichen gestellt.
Bei den letzten Stammtischen hatten wir Markus Wasserle zu Gast. Der ehemalige Vorsitzende der Landsberger FDP kandidiert nunmehr parteilos für das Amt des Landrats.
Wir waren von seiner offenen Art positiv beeindruckt und konnten uns auf Schnittpunkte in der politischen Richtung verständigen. Im Resultat haben wir Piraten uns entschieden, die Kandidatur Wasserles zu unterstützen.
Genauso werden wir Piraten Kandidaten bei den Kommunalwahlen ins Rennen schicken. Hierzu stehen in nächster Zeit Sondierungsgespräche mit Vertretern anderer politischer Organisationen an. Geplant sind derzeit die Gremien der Städte Landsberg, Schondorf und Kaufering, sowie den Kreistag zu entern. Hierzu ist selbstverständlich jede und jeder von euch eingeladen mitzuwirken.

KOMMUNALPOLITIK

Am 15.10.2013 fand ein erstes Arbeitstreffen zur Erarbeitung eines kommunalen  Grundsatzprogramms statt. Unter Beteiligung von Vertretern der Piraten aus Starnberg, Aichach-Friedberg, Allgäu-Bodensee und Weilheim-Schongau. Grundlage war der Vorschlag zum Landesparteitag in Sonthofen (26. und 27.10). Wir wollen eine Sammlung von Grundsätzen zusammen stellen mit  denen wir uns auf kommunaler Ebene positionieren. Weitere Treffen findet ihr auf der Homepage, sobald die Termine hierfür feststehen.

WANDERSTAMMTISCH

Wir wollen nach wie vor alle Interessierten in unserem politischen Geschehen einbinden, gerade im Hinblick auf die kommenden Wahlen und Aufgaben. Daher wollen wir unsere Ideen nicht nur in der großen Kreisstadt publizieren. Hierfür kommen wir gern auch für einen informellen Abend in die einzelnen Gemeinden. Wer also einen Vorschlag für einen passenden Ort außerhalb Landsbergs hat, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

NÄCHSTEN TERMINE

  • Ein besonders spannendes Thema für uns als freiheitliche und progressive Partei ist die Drogenpolitik. Entsprechend werden wir bei unserem nächsten Stammtisch Dr. Andreas Ströhle dabei haben, der uns einen Referat zum Thema halten und für alle Fragen rund um das Thema Drogenpolitik zur Verfügung stehen wird.
  • Unser nächster Stammtisch findet am
    Dienstag, den 05.November 2013 um 20:00 Uhr
    im Nonnenbräu, Epfenhausenerstr. in Landsberg statt.