Es gibt auch die Möglichkeit, mit dem Portemonnaie für die Piraten zu stimmen.

Und jede Spende wirkt gleich dreifach: Sie fließt sofort in den Wahlkampf und bringt die Anliegen und Werte der Piraten in die Öffentlichkeit. Das führt zu mehr Wählerstimmen für die gute Sache. Und weil jeder gespendete Euro im Nachhinein aus der Wahlkampf-finanzierung verdoppelt wird, die Summe für alle Parteien aber gedeckelt ist, bedeutet jeder Euro an die Piraten einen Euro weniger Wahlkampferstattung für die anderen Parteien.

Und zu guter Letzt werden Spenden und Mitgliedsbeiträge an politische Parteien durch eine steuerliche Ermäßigung begünstigt. Diese ermöglicht Dir, bis zu 50% Deiner Parteis-penden direkt vom Finanzamt zurück zu erhalten!

Finanzlage und Parteienfinanzierung

Die erwartbaren Einnahmen des Landesverbands (nicht eingerechnet der Bezirke) für 2010 betragen etwa 10.000 EUR. Allein der außerordentliche Landesparteitag im April hat etwa 3000 EUR gekostet – plus die Kosten für die Einladungen. Im September müssen wir einen weiteren (ordentlichen) Parteitag abhalten, für den wir ähnliche Kosten erwarten.

Zusätzlich gibt es natürlich Aktionen wie den Druck von Flyern oder Aufklebern, die wir gern finanzieren wollen. Nicht zu vergessen, dass wir für das „Superwahljahr“ 2013/2014 (Europawahl, Bundestag, Landtag, Kommunalwahlen) Rücklagen bilden müssen.

Wegen einer für uns ungünstigen Konstellation aus bisher erzielten Einnahmen und Landtagswahlen in anderen Bundesländern bleibt für den LV Bayern aus der Parteienfinanzierung in den nächsten Jahren sehr wenig übrig. Die maximale Höhe dieser ist zudem dadurch begrenzt, wie viele Einnahmen wir selbst haben. Beispiel: selbst wenn wir 100 Tausend EUR bekommen würden aber selbst nur 10 Tausend Euro einnehmen (durch Spenden und Mitgliedsbeiträge) gibt der Staat dann auch nur 10 dazu und nicht 100.

Überweisung

Kontoinhaber: Piratenpartei Bayern
Bankleitzahl: 70250150
Bank: Kreissparkasse München-Starnberg
Verwendungszweck: Spende für KV Landsberg von Name, Vorname, (Adresse / Mitgliedsnummer)
BIC: BYLADEM1KMS

Die Nennung des Namens im Verwendungszweck ist bis zu einer Spendenhöhe von 10.000 € optional.
Wenn du eine Spendenquittung haben möchtest, gebe bitte im Verwendungszweck Deine vollständige Adresse oder Deine Mitgliedsnummer an!

Regelmäßige Spenden

Vielen Dank für Einzelspenden! Um aber langfristig planen zu können und Rücklagen für das Superwahljahr 2013/2014 aufbauen zu können freuen wir uns auch besonders über regelmäßige Spenden – auch kleine Beträge. Wenn Du einen Dauerauftrag bei Deiner Bank einrichten kannst würde uns das sehr helfen. Schon ein paar Euro im Monat ermöglichen uns auch langfristige Finanzierungen zu übernehmen – wie z.B.  für Anonymisierungsdienste.

Zudem sind unsere Mitglieder aufgerufen freiwillig 1% ihres Netto-Einkommens monatlich zu spenden.

Lastschrift

Mit dem Jahr 2011 können Mitglieder ihren Jahresbeitrag auch per Lastschrift einziehen lassen – und darüber hinaus eine freiwillige Spende leisten. Das Formular findet sich hier: Lastschriften-Einzugsermächtigung für Mitgliedsbeiträge.