Gründung eines Dialogforums „Bildungsregion Landsberg“
Sehr geehrter Herr Neuner,
das Kultusministerium hat die Initiative „Bildungsregionen in Bayern“ gestartet.
Der zuständige Kultusminister Ludwig Spänle verspricht sich hiervon individuelle Lösungen „aus der Region für die Region“ zur Verbesserung der Gesamtsituation. Direkt vor Ort sollen Dialogforen mit allen Beteiligten den Weg bereiten, das Bildungsangebot zu vernetzen und die Qualität der Bildung weiter zu verbessern. Bisher gehen zu viele Talente verloren und die Durchlässigkeit der Schulen ist verbesserungswürdig. An erster Stelle sollte die individuelle Förderung der Schüler und die Individualisierung des Lernens stehen.
Die Piratenpartei Landsberg bittet Sie, sich persönlich für einen frühestmöglichen Start eines Dialogforums hier in der Region Landsberg einzusetzen.
Wir würden uns freuen wenn tatsächlich die, in erster Linie Betroffenen (Lehrer, Schüler, Eltern, ..), zu Beteiligten würden.
In den Zeiten der Internationalisierung des Arbeitsmarktes kann Bildung und Qualität von Bildung gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Der Platz im Mittelfeld der OECD Staaten sollte nicht von Dauer sein.
Sehr geehrter Herr Neuner, unsere Kinder haben eine bessere Perspektive verdient, als sie bisher geboten wird. Ergreifen Sie die Chance und unterstützen Sie einen umfassenden Dialog um unsere Schulen in ihrer Gesamtheit auf eine neue Qualitätsstufe zu heben.
Wir Piraten wünschen uns Schulen, die es allen Kindern, unabhängig ihrer Herkunft, sozialen Stellung, mit oder handicap ermöglicht, dass in ihnen schlummernde Potential zu entdecken und auszubauen. Wir wünschen uns Schulen, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern die die Kinder und Jugendlichen in ihrer individuellen Entwicklung hin zu einem mutigen, selbstbestimmten, kritischen und demokratisch orientierten Menschen ermutigt.
mit freundlichen Grüßen
Tobias Frage
1. Vorsitzender des Piraten Kreisverbandes Landsberg am Lech