DISKUSSIONEN STATT STAMMTISCH-PAROLEN – erster Stammtisch in Dießen

Der Anfang ist gemacht: Fast zwei Dutzend Mitglieder, Interessierte und Neugierige fanden sich am Dienstagabend, 8. Mai, im voll bepackten Nebenzimmer des Gasthauses “3 Rosen” ein. Es war das erste Mal, dass der im März ins Leben gerufene Piratenpartei-Stammtisch der Sektion “Ammersee-West” nicht in Schondorf, sondern in Dießen abgehalten wurde. Die Polit-Freibeuter haben derzeit bundesweit gehörig Aufschwung: Sie erobern jeden Landtag im Sturm, die Mitgliederzahlen nähern sich mit großen Schritten der 30.000-er-Grenze, bei den Wahlen am Sonntag sprechen alle Umfragewerte dafür, dass die Piraten auch in das Parlament von Nordrhein-Westfalen, dem größten deutschen Bundesland, einziehen werden.
Bei so viel aktuellem Bohei verwunderte es nicht, dass es etliche Neugierige aus Dießen und Umgebung ins “3 Rosen” trieb, die von den anwesenden Piraten-Mitgliedern aus der Region in Erfahrung bringen wollten, was es mit diesem neuen Polit-Phänomen auf sich hat. Tobias Frage, 1. Vorsitzender der Partei im Landkreis Landsberg/Lech, stellte gleich zu Beginn der Veranstaltung fest: “Wir werden medial derzeit gerne als ‘Freak-Show’ betrachtet, ohne Programm und Ausrichtung. Dabei stehen wir sehr wohl für etliche Inhalte, die wir allerdings öffentlich schwerer vermitteln können als andere Parteien, weil sich bei uns jeder einzelne Interessierte sofort ins Geschehen einbringen und mitdiskutieren kann. Radikale Basisdemokratie, für die wir stehen, kostet Zeit, ehe man brauchbare Ergebnisse liefern kann. Dafür sind diese Ergebnisse danach umso fundierter – und für genau diese Vorgehensweise bei der Ergebnisfindung werden wir von so vielen Menschen geschätzt und gewählt.”
Trotz dieser eher prinzipiellen Erklärung, wie das Innenleben der Freibeuter-Welt aussieht, war die am Meisten gestellte Frage des Abends diejenige nach Inhalten. Eric Lehmbeck, der als Oberbürgermeister-Kandidat der Piraten bei der Wahl am 11. März mit 7,58 Prozent ein beachtliches Ergebnis erzielte, stellte klar: “Man kann uns mit keiner der anderen etablierten Parteien vergleichen. Schließlich sind wir völlig anders strukturiert, unsere Arbeit ist transparent, Entscheidungen werden nicht in Hinterzimmern gefällt. Das ist der entscheidende Unterschied, der uns anders macht als die anderen.”
Rund zwei Stunden wurde am Stammtisch “offiziell” und mit Wortmeldungen diskutiert, danach bildeten sich kleinere Gruppen zum lebhaften Meinungs- und Informationsaustausch. Die anwesenden Piraten-Mitglieder waren vom Ablauf der Veranstaltung dermaßen angetan, dass spontan beschlossen wurde, dem Stammtisch Ammersee-West ab sofort seinen ständigen Standort in Dießen zu gewähren, und zwar jeden 2. Dienstag des Monats ab 20 Uhr im Nebenzimmer des Gasthauses “3 Rosen”, Schützenstr. 22. Jeder Gast ist, alleine schon im Namen der Transparenz, wofür die Piratenpartei vorrangig steht, herzlich zum Kommen eingeladen.

Michael Fuchs-Gamböck

There are no events.